Der Förderverein Reiste stellt sich vor

Was wir machen

Der Förderverein des Grundschulstandorts Reiste ist ein Zusammenschluss von engagierten Eltern, Erziehungsberechtigten, und Ortsansässigen, die den Schulalltag durch ihre Initiativen angenehmer gestalten möchten. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lehr- und Lernbedingungen zu verbessern, gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren und finanziell bedürftige Kinder zu unterstützen. Weiterhin initiiert der Verein die Betreuung an der Grundschule in Reiste.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Ergänzung der motorischen und sportlichen Angebote für die Schülerinnen und Schüler, sowohl auf dem eigenen Schulhof als auch standortübergreifend in Zusammenarbeit mit den Schulen und Fördervereinen in Eslohe und Wenholthausen bei dem alljährlichen Sportfest.

Auch der Schulalltag wird immer wieder durch Anschaffungen, die der Förderverein finanziert, erleichtert. Die schuleigene Bibliothek wird regelmäßig mit neuen Büchern ergänzt. Der hauseigene Schulgarten verfügt nun über ein Hochbeet, Nistkästen, ein Insektenhotel sowie Beerensträucher. Diese ganzen Aktionen und Anschaffungen wären natürlich nicht möglich, wenn der Verein sich nicht immer wieder über großzügige Spenden freuen könnte. Wir freuen uns über jede Familie, die in den Förderverein eintritt, da jedes Mitglied wichtig ist, um die Finanzierung aller Anschaffungen zu gewährleisten.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne an den Vorstand des Vereins wenden. Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung ist möglich. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit und für die Kinder in der Grundschule in Reiste!

Die Betreuung an unsere Schule

Die Betreuung an der Raphaelschule Teilstandort Reiste ist mittlerweile seit über 15 Jahren eine fest etablierte Größe im Schulalltag.Die Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr startete im Jahre 2006. Den Eltern stehen hier 40 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die 13 Uhr Betreuung kostet monatlich 40 €.

Um den geänderten Anforderungen von immer mehr ganztägig berufstätigen Eltern gerecht zu werden, wurde im Schuljahr 2015/2016 die 13+ Betreuung eingeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit, montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr in der Schule betreut zu werden. Ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Spielzeit gehören hier zum Alltag dazu. Die Kosten für die 13+ Betreuung betragen 40 € Basispreis plus 55 € für 1-3 Tage oder 40 € Basispreis plus 75 € für 5 Tage.

Monika Borchard, Martina Schulte, Iris Steilmann und Katharina Berens leiten als erfahrene Erzieherinnen die Betreuung und tun dies seit Jahren sehr erfolgreich. Mit viel Engagement werden von den Betreuungskräften immer wieder neue Bastelangebote, Geburtstags-, Nikolaus-, Martinsfeiern und Ausflüge für die Kinder organisiert und angeboten.

Unser Vorstand

1.Vorsitzende