Klassen & Lehrer

Klasse 1a: Frau Hufnagel "Affen"
Klasse 1b: Frau Menzebach "Eisbären"

Klasse 2a: Frau Schulte "Zebras"
Klasse 2b: Frau Kieserling "Jojo"

Klasse 3a: Frau Ploner "Waschbären"
Klasse 3b: Frau Bartsch "Elefanten"

Klasse 4a: Frau Gabriel-Gloger "Rabe Socke"
Klasse 4b: Frau Hömberg "Minions"
Klasse 4c: Frau Eickhoff "Erdmännchen"

Gefu spendet für die Koch-Gruppe

Am 16. November machte ein Teil der Koch-Gruppe der Raphael-Schule in Eslohe einen besonderen Ausflug. Dieser ging in den nicht weit entfernten Werksverkauf der Firma Gefu in Eslohe. Denn durch den Förderverein der Raphael-Grundschule erfuhr die Firma Gefu von dem Projekt der „Koch-Gruppe“. Diese bietet regelmäßig „genussvollen“ Unterricht an: Kinder aus der Jahrgangsstufe 4 bereiten einmal wöchentlich heimische und internationale Gerichte zu. Hier erlernen sie unter anderem dem Umgang mit verschiedenen Küchengeräten sowie das Schälen, Schneiden und Zubereiten von Lebensmitteln. Dabei lernen die Kinder verschiedene, teils noch unbekannte Obst- und Gemüsesorten kennen. Der verantwortungsvollen Umgang mit den verarbeiteten Lebensmitteln sowie mit dem eingesetzten Kücheninstrumentarium spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie das Thema „gesunde Ernährung“. Zudem wenden sie grundlegende mathematische Kenntnisse beim Teilen, Portionieren und Wiegen praktisch an.

Um die Freude am Kochen und Genießen der Grundschülerinnen und Grundschüler zu unterstützen, spendete die Firma Gefu kurzerhand viele hochwertige Küchenwerkzeuge, wie Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Schneebesen, Messer, Plätzchenausstecher und Sparschäler. Staunend nahmen die Kinder stellvertretend für den Förderverein die vielen Artikel entgegen und nahmen die verschiedenen Geräte unter die Lupe. In den folgenden Unterrichtsstunden konnten nun nach Herzenslust Kartoffelpuffer, Kräuterquark, Weihnachtsplätzchen u.v.m. mit den neuen Küchenwerkzeugen zubereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler des Koch-Projektes bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Gefu!

Autorenlesung - Alexander Schauerte

Den Fussel stört das nicht! - 1,2,3 Raketenstart

Einen nicht alltäglichen Besuch erhielten am 2.12.2022 die Schülerinnen und Schüler der Raphaelschule am Standort in Eslohe. Der Buchautor Alexander Schauerte stellte den Kindern  seine beiden ersten Bücher "1,2,3 Raketenstart" sowie "Den Fussel stört das nicht"  vor.
Gespickt mit Zaubertricks und auf "Sauerländer-Woll-Art" präsentierte Alexander Schauerte begeisternd seine Bücher. Alle Beteiligten waren während seiner Vorstellungen gespannt und wurden fesselnd in seine Präsentationen integriert. Ein ganz toller "Mitmach-Vormittag", der den Kindern garantiert noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Und eins wurde uns noch mit auf den Weg gegeben:

Das Gummitier im Mund ist stets gesund ;-)

Einen ganz herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön für diese tolle Vorstellung.

Es folgen noch ein paar Fotos vom Standort Eslohe.

Wer mehr über die Bücher erfahren möchte findet im Link nähere Informationen dazu.