Klassen & Lehrkräfte

Am Teilstandort Reiste werden unsere Kinder jahrgangsübergreifend unterrichtet. Das bedeutet beispielsweise, dass im Sachunterricht der Klasse 1/2a Kinder aus Jahrgang 1 und 2 gemeinsam an einem Thema arbeiten, aber auf unterschiedlichen Niveaustufen. Während im Anfangsunterricht die Kinder vielleicht etwas ausmalen, ausschneiden und zuordnen müssen, können die anderen Kinder bereits einfache Sätze formulieren und verschriftlichen.

Folgende Klassen werden in Reiste unterrichtet:

Klasse 1/2a: Frau Kotthoff
Klasse 1/2b: Frau Buchholz

Klasse 3/4a: Frau Krau
Klasse 3/4b: Herr Brüggemann

Pflanzaktion in Kooperation mit dem Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

Am vergangen Freitag machte sich die Raphaelschule -Teilstandort Reiste - auf, ihre eigene Eichenanzucht auszupflanzen. 
Unter der fachmännischen Leitung von Wald und Holz sowie dem Naturpark Sauerland-Rothaargebirge wurden die kleinen Eichenbäumchen im Schulgarten ausgepflanzt, um anschließend am Pilgerweg wieder eingepflanzt zu werden. Hierzu wurde uns ein Stück Land von Josef Fredebeil zur Verfügung gestellt. Dieser stellte vor Ort auch sämtliches Material zur Verfügung. 

Ziel der Aktion: Auch wir von der Raphaelschule möchten unseren Teil dazubeitragen, Nachhaltigkeit groß zu schreiben und den Erhalt der Wälder zu sichern. 

Es war ein sehr interessanter und informativer Vormittag!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten: Josef Fredebeil, dem Team von Wald und Holz sowie dem Team vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. 

MINT Projekt der Realschule Eslohe

Am Donnerstag, den 02.02.2023 wurden die Drittklässler des Teilstandortes in Reiste in die Realschule Eslohe eingeladen. 

Die Neuntklässler der Realschule Eslohe haben uns an diesem Tag ihre Projekte im Hauptfach MINT, für das Fach Chemie, eindrucksvoll vorgestellt. Anstelle einer Klassenarbeit haben sich die Schüler und Schülerinnen Versuchsprojekte überlegt und diese dann ausgearbeitet allen Drittklässlern der Raphaelschule vorgestellt. Die Drittklässler durften dann unter der Anleitung der Neuntklässler die vorbereiteten Versuche durchführen.

Ein sehr spannender Vormittag für unsere Drittklässler. Unter anderem wurden folgende Versuche durchgeführt:

Der Vulkan

Die Geheimschrift

Der Wasserläufer

Die Betonwerkstatt

Der Wasserlöscher

Ein ganz großes Dankeschön an die Chemie - Neuntklässler der Realschule Eslohe und ihrer Lehrerin Frau Simon-Wegner. 

Auf eine baldige Wiederholung ;-) Es hat mega Spaß gemacht. 

Anbei ein paar Fotos

Autorenlesung - Alexander Schauerte - am 30.11.2022

Den Fussel stört das nicht! - 1,2,3 Raketenstart

Einen nicht alltäglichen Besuch erhielten heute die Schülerinnen und Schüler der Raphaelschule an den Teilstandorten Reiste sowie Wenholthausen. Der Buchautor Alexander Schauerte stellte den Kindern am Mittwoch, den 30.11.2022 seine beiden ersten Bücher "1,2,3 Raketenstart" sowie "Den Fussel stört das nicht"  vor.
Gespickt mit Zaubertricks und auf "Sauerländer-Woll-Art" präsentierte Alexander Schauerte begeisternd seine Bücher. Alle Beteiligten waren während seiner Vorstellungen gespannt und wurden fesselnd in seine Präsentationen integriert. Ein ganz toller "Mitmach-Vormittag", der den Kindern garantiert noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Und eins wurde uns noch mit auf den Weg gegeben:

Das Gummitier im Mund ist stets gesund ;-)

Einen ganz herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön für diese tolle Vorstellung.

Anbei ein paar Fotos vom Standort Reiste von den

Kindern der Jährgange 3 & 4. 

Wer mehr über die Bücher erfahren möchte findet im Link nähere Informationen dazu. 

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Reiste

Auch im letzten Schuljahr durften wir wieder einmal die Freiwillige Feuerwehr in Reiste besuchen. In verschiedenen Teams wurden uns der Umgang mit den Schläuchen, der Aufbau sowie der Inhalt eines Feuerwehrautos sowie die Schutzkleidung und dessen Wichtigkeit näher gebracht.  

Abschiedsgeschenk der Vierties vom Schuljahr 2021/2022

Als Abschiedsgeschenk erhielt unser Standort von den ehemaligen Vierties am Ende des Schuljahres 2021/2022 diese schönen Hochbeete sowie selbstgestalteten Blumentöpfe. Vielen Dank nochmals ;)

Projektwoche: Barfußpfad in Reiste

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Gesundheit besuchten wir unter anderem auch den Barfußpfad unterhalb der großen Bank in Reiste. 

Einschulung 2022

Im Schuljahr 2022-2023 wurden unsere Ersties wieder durch ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sehr herzlich willkommen geheißen.