Konzepte

Für eine fundierte und strukturierte Arbeit ist die Verständigung über pädagogische, didaktische und methodische Vorgehensweisen unerlässlich. Grundlage für unsere einzelnen Konzepte bilden die Leitziele unserer Schule.

Unsere Eckziele für ...

Unterricht: „Wir lernen gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand auf unterschiedlichen Wegen fürs Leben.“
Interne Zusammenarbeit: „Wir arbeiten Hand in Hand und nutzen das Potential aller.“
Erziehung und Werte: „Wir leben achtsam miteinander, begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeits- und Werteentwicklung.“
Schulleben: „Wir leben, lernen und lachen gemeinsam.“
Externe Zusammenarbeit: „Unsere Schule ist offen gegenüber außerschulischen Partnern, um unseren Schulalltag zu bereichern und voneinander zu profitieren.“
Toleranz: „Wir gehen respektvoll und offen mit unserer Einzigartigkeit um und zeigen: ‚Wir gehören zusammen.‘“
Öffentlichkeitsarbeit: „Wir geben Einblick in das Schulleben und dessen Entwicklung und präsentieren unsere Schulgemeinschaft.“

Förderkonzept

Im Schuljahr 2021/22 haben wir unser Förderkonzept evaluiert und den Möglichkeiten, die wir durch unterschiedliche digitale Medien und Programme nuten können, angepasst.

Schulabsentismus

Als Schule möchten wir verhindern, dasss Kinder ohne Berechtigung von der Schule oder vom Unterricht fernbleiben. Dazu haben wir 2021/22 ein Schulabsentismuskonzept entwickelt.

Zu diesem Konzept gehört auch eine klare Entschuldigungsregelung.
Hier können Sie sich ein Entschuldigungsformular runterladen.