Der Förderverein

Unser Fördervein hat sich 2005 gegründet. Im Vorstand arbeiten zurzeit folgende Personen mit:

Markus Sommer (1. Vorsitzender)
Frank Stöwer (2. Vorsitzender)
Diana Vornweg (Schriftführerin)
Jens Wiegand (Geschäftsführer)

sowie als Beisitzer:

Dr. Andree Schmidt
Janela Dangel
Klaus Müller
Lioba Wrede
Ludger Heinemann
Sascha Schulte
Sven Schneider
Karin Gerke-Reker

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so sprechen Sie uns gerne an, am einfachsten per E-Mail unter fv.wenholthausenwebde.

Die Satzung unseres Vereins können Sie einsehen, ebenso wie unsere Datenschutzerklärung.

Projekte & Unterstützung

Unser „Förderverein Grundschulstandort Wenholthausen“ hat sich gemäß Satzung zum Ziel gesetzt, „die Bildungs- und Lehrtätigkeit der Schule in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen und ihre Existenz sichern zu helfen“. Vorrangig sollen daher Ideen und Anschaffungen gefördert werden, welche direkt den Kindern in ihrem Lern- und Spielumfeld der Schule zugutekommen.

In den vergangenen Jahren konnten wir – nicht zuletzt auch durch großzügige Einzelspenden der örtlichen Banken oder der König’schen Stiftung – folgende größere Projekte / Anschaffungen realisieren bzw. unterstützen:

• Gebrauchte PCs
  • IT-Netzwerkzubehör zur Verbesserung des Internetzugangs in den Klassen
  • Ergänzende Schulbücher (z. B. Lektüren Astrid Lindgren, Bücher für den Religionsunterricht, Einsternhefte)
  • Experimentierkästen für den Sachunterricht
  • Rechengeräte für den Mathematikunterricht
  • Wetterstation
  • Digitalkamera
  • Neuanschaffung und Aufarbeitung von Sprungkästen für den Sportunterricht
  • Sicherheitsausrüstung für die Lernanfänger (Mützen, Blinklichter)
  • Vitrinenschrank im Flur zur besseren Darstellung aktueller Projekte oder Arbeiten der Kinder
  • Zuschuss von 1.000 Euro zur Finanzierung des direkt angrenzenden Mini-Spielfelds, welches von den Kindern im Unterricht und in den Pausen sehr stark genutzt wird
  • Spielgeräte für die Pausenzeiten (Einräder, Pedalos, Bälle etc.)
  • 2 Tischtennisplatten für Unterricht und Pausenzeiten

Unsere Ziele

Wenn Sie noch nicht Mitglied sind und auch mit dazu beitragen möchten, das schulische Umfeld und damit nicht zuletzt vielleicht auch ein wenig die Bildungschancen unsere Kinder zu verbessern, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Bemühungen durch Ihre Mitgliedschaft und die Rückgabe der ausgefüllten Beitrittserklärung über die Schule oder direkt an den Vorstand unterstützen würden.

Die Mitgliedsbeiträge können Sie in Ihrer Steuererklärung als Spenden geltend machen. In Abstimmung mit dem Finanzamt reicht bei Beträgen unter 200 Euro pro Jahr hierzu der Bankbeleg / Kontoauszug als Nachweis. Bei höheren Beträgen stellen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.

Neben der Möglichkeit, den Verein als Mitglied zu unterstützen, freuen wir uns selbstverständlich auch über Einzelspenden auf unser Konto 70 800 900 bei der Volksbank im Hochsauerland eG (IBAN: DE91 4006 9266 0070 8009 00).

Auch hier gilt, dass Sie diese Spende steuerlich geltend machen können. Unter 200 Euro genügt der Bankbeleg / Kontoauszug; bei größeren Beträgen sprechen Sie uns bitte bzgl. einer Spendenbescheinigung an.

Vielen Dank vorab!