Betreuung Wenholthausen

1996 wurde an der Grundschule Wenholthausen die Betreuung von Kindern eingeführt. Diese findet seit 2014 auch im Nachmittagsbereich statt.

Von montags bis donnerstags wird an Unterrichtstagen in der Zeit von 11:30 Uhr bis 15.45 Uhr und freitags von 11:30 bis 14:00 Uhr die Betreuung der Kinder sichergestellt. Die Betreuungstage sind individuell und flexibel wählbar.
Eine warme Mahlzeit wird montags bis donnerstags kostenpflichtig angeboten und vom Partyservice Mues aus Meschede-Wallen geliefert.

Viel Wert legen wir auf unsere Hausaufgabenzeit ab 14 Uhr. Hierzu werden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt, sodass sie in Ruhe alles Anstehende im Betreuungsraum sowie einem Nebenraum der Schule, erledigen können.

Um eine individuelle Förderung und Entwicklung der Kinder zu gewährleisten, arbeiten die verantwortlichen Mitarbeiterinnen der offenen Betreuung mit dem zuständigen Lehrpersonal intensiv zusammen und tauschen sich regelmäßig aus.
Um 15:00 Uhr beginnt die Spielzeit. Unser Mini-Fußballfeld direkt am Schulhof wird sehr gerne zum Kicken genutzt. Außerdem stehen den Kindern ein Völkerballfeld, ein Riesen-Schachbrett, eine Tischtennisplatte, mehrere Poporutscher sowie diverse Outdoor-Spielzeuge zur Verfügung.
In dem Betreuungsraum selbst haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit neue Bastelangebote und Themen AGs wahrzunehmen. Gemeinsames Singen, Basteln oder auch mal Backen, sorgen für Abwechslung. Darüber hinaus verfügt unser Betreuungsraum über PCs, eine Lego- und Barbie-Ecke, Hörbücher und jede Menge anderer Spielsachen.

Einmal im Monat haben wir einen festen Aktionstag integriert. Hier machen die Kinder Ausflüge zu unseren Spielplätzen oder unternehmen Wanderungen in die nähere Umgebung. Während der Ausflüge wird stets ein Picknick durch unsere Betreuung organisiert.
Seit mehreren Jahren bieten wir, bei genügend Bedarf, eine Sommerferienwoche an. Dort können die Kinder von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, inkl. warmem Mittagessen, ein buntes Ferienprogramm genießen.

Darüber hinaus wird auch eine Betreuung während den Lehrerfortbildungstagen von 08:00 Uhr bis 15:45 Uhr angeboten.

Aktuell besteht unser Betreuungsteam aus vier Betreuerinnen. Im Schuljahr 23/24 betreuen wir 15 Kinder. Insgesamt haben wir die Möglichkeit 36 Kinder zu betreuen.
Absprachen – Termine – Anmeldung:
Alle Absprachen und die Vereinbarung von Terminen laufen über den direkten Telefonanschluss der Betreuung (0175 8390893).
Ihre Ansprechpartner für die Betreuung der verlässlichen Schule sind
Katharina Wiegand  1. Vorsitzende oder
Nicole Nagel  stellvertretende Vorsitzende.

Email: hoelter.elternverein@gmail.com
Betreuungstelefon: 0175 – 8390893

Klicken Sie hier für den Elternabfrage 24/25.