Ferdi - unser Sozialprojekt

Mit dem Chamäleon Ferdi führt Frau Schröder als sozialpädagogische Fachkraft ein Programm zur Förderung des Sozialverhaltens für unsere Schulanfänger durch. Das Trainingsprogramm ist speziell für Kinder gestaltet, die am Beginn ihrer Schullaufbahn stehen und noch nicht lesen und schreiben können. Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven Verhaltens in schwierigen Situationen. Hier wird das Programm Eltern ausführlich vorgestellt.

JeKits

„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördertes kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule. Mit JeKits werden alle Kinder einer Schule erreicht. „JeKits“ hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen und Singen.

Zahngesundheit

Im Februar/März besucht uns die Zahnärztin Frau Siepe und bearbeitet mit den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Weise Vieles rund um die Zahngesundheit an den Standorten in Eslohe und Wenholthausen.

Am Standort Reiste freuen wir uns Dr. Nölke jährlich begrüßen zu dürfen.

Natur-AG: Pilze

Unter der Leitung von Frau Schröder fand die Natur-AG mit dem Schwerpunkt Pilze des Waldes statt. Auch einige Kunstwerke sind daraus entstanden:

Mein Körper gehört mir

Das Projekt "Mein Körper gehört mir" ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahresplan der Klassen 3 und 4 an unserer Schule. Es wird in Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück durchgeführt, die das Projekt selbst wie folgt beschriebt:

Sich selbst vertrauen

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!” Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir Kinder deshalb seit über 20 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Herzlichen Dank sagen wir allen Sponsoren - besonders der König´schen Stiftung und unseren Fördervereinen - für die großzügige finanzielle Unterstützung!

Buchstabensalat

Unter dem Motto "Buchstabensalat" nimmt unsere Schule im Schuljhr 21/22 am Landesprogramm "Kunst und Kultur" teilnehmen. Dazu konnte wir in Kooperation mit der Jugendkunstschule Schmallenberg die Künstlerin Frau Goeck für uns gewinnen, die das Projekt begleitet. In der Zeit vor Weihnachten entstand so am Standort Eslohe unsere diesjährige Weihnachtskarte.