VERA

Die Vergleichsarbeiten (VERA) der Jahrgangsstufe 3 in Nordrhein-Westfalen stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen.

Im Jahr 2021 werden die Vergleichsarbeiten 3 (VERA-3) von Klasse 3 in Klasse 4 verschoben. Neuer Durchführugszeitraum 2021: 01. bis 17.09.2021

Die Vergleichsarbeiten werden in den Fächern Deutsch und Mathematik mit folgenden Modulen durchgeführt:

Testheft 1     Deutsch – Lesen
Testheft 2     Deutsch –  Zuhören
Testheft 3     Mathematik – Zahlen und Operationen.
Detaillierte Hinweise zum Ablauf der Vergleichsarbeiten in den einzelnen Fächern entnehmen Sie bitte der Durchführungsanleitung, die Ihnen gemeinsam mit den Testheften in gedruckter Form zugeht und vorab im Internet zur Verfügung steht:
www.schulentwicklung.nrw.de/vera3
Der Ablauf erfolgt auf Basis der Regelungen und Vorgaben zur Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie für die Auswertung durch die Lehrkräfte (siehe BASS 12 – 32 Nr. 4).